La Biosthetique Logo

Adieu meine Lieben!

Sie haben sich ohne Wehmut vom alten Jahr getrennt?

Dann sind jetzt Ihre Lieblinge im Badezimmer dran. Auch wenn der Abschied schwer fällt, mal muss es sein, denn Beautyprodukte vertragen keinen Kontakt mit Sauerstoff, mit keimhaltiger Luft und mit UV-Licht. Das hat Folgen!
 
Die meisten von uns stellen ihre Beauty-Favoriten zum schnellen Hingreifen auf die Fensterbank, wohin die Sonne scheint. Wobei das Badezimmer durch Wärme und Feuchtigkeit an sich schon extrem keimanfällig ist. Sauerstoff von Kosmetik fernhalten, klappt erst recht nicht. Irgendwie muss man ja dran kommen. Alles gute Gründe, Konservierungsstoffe einzusetzen: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Was können wir selbst tun? Alles erstmal raus aus der Sonne! Dann das Symbol auf Tiegeln und Tuben prüfen. Es zeigt in Monaten an, wie lange der Inhalt nach dem Öffnen haltbar bleibt. Ist die Zeit überschritten, weg damit! Wegen der Keime an den Händen nie mit den Fingern in einen Cremetiegel greifen, sondern mit einem Spatel, der nach dem Gebrauch gereinigt wird. Sonst vermehren sich die Keime in Windeseile. Tuben nach dem Gebrauch immer zudrehen, zuvor Cremereste am Gewinde entfernen. Creme aus einem Spender braucht keine Aufmerksamkeit, sie ist und bleibt keimfrei. Mascara zweimal im Jahr erneuern, denn besonders die Bindehaut reagiert auf Keime. Ein langes Leben dagegen haben Lippenstifte, sie halten drei Jahre. Müffeln sie allerdings ranzig, weg damit! In diesem Sinne ein frisches neues Jahr!